myclimate zeichnet Lernende für Nachhaltigkeit aus


Zürich - Die Klimaschutzorganisation myclimate hat die Sieger ihres Bildungswettbewerbes Energie- und Klimawerkstatt gekürt. Einer der ersten Preise ging an ein Projekt zur Förderung der Wiederverwertung auf einem Schulgelände.

News
von swisscleantech
08.06.2017

Die Gewinner der Energie- und Klimawerkstatt haben für ihre siegreichen Projekte 2000 Franken erhalten, wie myclimate in einer Medienmitteilung erklärt. Die Preise wurden dabei in vier Kategorien verliehen. In der „Sensibilisierung“ konnten sich Lernende vom Centre de Formation Professionnelle Arts in Genf durchsetzen. Sie haben die Wiederverwertung von Abfall auf ihrem Schulgelände durch besonders auffällige Sammelbehälter und eine Aufklärungskampagne unterstützt.

Lernende der Kühne + Nagel AG setzen sich dafür ein, PET-Flaschen aus ihrem Betrieb zu verbannen und sie durch Wasserspender zu ersetzen. Knapp 8000 Kilogramm CO2 können so jährlich eingespart werden. Sie sind dafür mit dem ersten Preis in der Kategorie „Energie“ ausgezeichnet worden. Schüler der Gewerblich Industriellen Berufsschule Bern (GIBB) haben Plastikbesteck durch Edelstahlbesteck ersetzt und sich damit in der Kategorie „Innovation“ durchgesetzt. In der Kategorie „Planung“ hat ein Projekt von Lernenden der Wago Contact SA gewonnen, die Papierpost durch E-Mails ersetzen. jh