Innovation aus Dietikon


Dietikon ZH - Das Dietiker Unternehmen business campaigning hat eine Neuheit entwickelt. Im Rahmen einer Kampagne zur „Altersvorsorge 2020“ wird ein Chatbot zur Kampagnenführung eingesetzt.

News
von swisscleantech
31.05.2017

Die business campaigning GmbH führt im Auftrag des Schweizerischen Pensionskassenverbandes ASIP eine Faktencheckkampagne zur „Altersvorsorge 2020“ durch. Auf einer Facebookseite wird dabei laut einer Medienmitteilung ein sogenannter Chatbot eingesetzt. Dieser kann Fragen der Nutzer beantworten.

Der Chatbot reagiert sogar auf Argumente von Kampagnengegnern und antwortet mit entsprechenden Gegenargumenten. „Er gibt dann eine fachlich korrekte Antwort, die man einfach kopieren kann“, heisst es in der Mitteilung der business campaigning GmbH. Der Chatbot wird zudem laufend weiterentwickelt, das Redaktionsteam gibt ständig neue Antworten in das System ein.

ASIP hat dem beschlossenen Kompromiss zur Rentenreform Altersvorsorge 2020 zugestimmt. Der Fachverband will sich aber keinem Abstimmungskomitee anschliessen. Um eine ausgewogene Meinungsbildung zu fördern, hat er das Dietiker Unternehmen mit einer Prüfung der Fakten und mit Aufklärung beauftragt. Geschäftsführer der business campaigning GmbH ist Peter Metzinger. Er hat das business campaigning Modell entwickelt, das von Firmen und Organisationen für Kampagnen und Veränderungsprozesse eingesetzt wird.