Schneider Electric rüstet Datenzentrum aus


Ittigen BE - Schneider Electric hat das grösste Datenzentrum der Schweiz mit der elektronischen Ausrüstung ausgestattet. Das Safe Host 2 wurde nun in Gland VD eröffnet.

News
von swisscleantech
23.05.2017

Schneider Electric hat den Grossteil der elektronischen Ausrüstung für Safe Host 2 geliefert, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung erklärt. Das Datenzentrum ist in der vergangenen Woche eröffnet worden und stellt auf 14.400 Quadratmetern Speichermöglichkeiten für Daten zur Verfügung.

Die notwendige Energie wird aus Wasserkraft gewonnen, Safe Host 2 setzt zudem auf höchste Energieeffizienz. Die elektrische Anschlussleistung beträgt 40 Megavoltampere. Das Datenzentrum verbraucht doppelt so viel Energie wie Gland mit seinen 13.000 Einwohnern, wenn es im Vollbetrieb arbeitet.

„Wir sind stolz, Teil dieses einzigartigen Schweizer Projekts zu sein. Die eingesetzte Technologie ist sehr zuverlässig und hat sich in zahlreichen Datacentern rund um den Globus bewährt“, wird Claude Veya, Enterprise Account Manager IT-Business bei Schneider Electric Schweiz, in der Mitteilung zitiert. Durch die modulare Bauweise der Anlagen von Schneider Electric kann der künftige Ausbau des Datenzentrums sogar bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. jh