South Pole Group unterstützt Wasserreinigung


Zürich - Die Zürcher Klimaschutzorganisation South Pole Group hat ein Projekt zur Wasserreinigung im Kambodscha unterstützt. Bei diesem wurden auch CO2-Emissionen reduziert.

News
von swisscleantech
14.03.2017

Die französische Organisation 1001fontaines hat das Wasserreinigungsprojekt in Kambodscha umgesetzt, wie die South Pole Group in einer Medienmitteilung erklärt. Da bei diesem Projekt auch CO2-Emissionen eingespart werden, ist es als Clean Development Mechanism (CDM) zertifiziert worden. Bei dieser Registrierung hat die South Pole Group 1001fontaines unterstützt.

Im Rahmen der Zertifizierung erhält die französische Organisation Kohlenstoffgutschriften. Deren Verkauf soll für den Ausbau des Wasserreinigungsprojekts genutzt werden. Auch bei diesem Verkauf ist die South Pole Group beteiligt. Sie unterstützt 1000fontaines und deren Tochtergesellschaft in Kambodscha, TeukSaat, bei der Suche nach interessierten Partnern.

Die Kohlenstoffgutschriften entsprechen zudem dem sogenannten Gold Standard. Damit wird bestätigt, dass höchste Ansprüche hinsichtlich des Umweltschutzes berücksichtigt worden sind. Zudem wird die nachhaltige Entwicklung in den Gemeinden, in welchen das Projekt umgesetzt wird, dadurch unterstrichen. jh