ewz übernimmt SunTechnics Fabrisolar


Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) hat einen neuen Geschäftsbereich Energielösungen eingerichtet. Zur Integration von Dienstleistungen im Solarenergiebereich wurde die SunTechnics Fabrisolar AG aufgekauft.

News
von swisscleantech
19.01.2017

Im Geschäftsbereich Energielösungen sollen „komplexe Energiedienstleistungen für Geschäftskundinnen und Geschäftskunden einfach und aus einer Hand angeboten und umgesetzt“ werden, schreibt ewz in einer Mitteilung. Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich beobachtet dabei ein steigendes Kundenbedürfnis nach „ergänzenden Solardienstleistungen wie  zum Beispiel Machbarkeitsstudien, Planung, Konzeption bis zur schlüsselfertigen Anlage“. Um dieses erfüllen zu können, hat ewz den schweizweit tätigen Solaranbieter SunTechnics Fabrisolar übernommen. Das seit 1988 im Bereich Solarenergie tätige Unternehmen ist mit Standorten in Küsnacht ZH und in Rolle VD vertreten. Neben der Planung, der Wirtschaftlichkeitsberechnung und dem Bau von Anlagen bieten die 20 Mitarbeiter von SunTechnics Fabrisolar auch deren Service, Wartung und Überwachung an. Seit Gründung hat der Solaranbieter verschiedene Preise für seine Installationen erhalten, darunter mehrfach den Europäischen und den Schweizer Solarpreis.

Wie ewz mitteilt, soll die Neuerwerbung als eigenständige Gesellschaft bestehen bleiben. Zum Verwaltungsratspräsidenten der SunTechnics Fabrisolar wurde der Leiter Energielösungen von ewz, Christoph Deiss, bestimmt. hs