EBP prüft Umweltaspekte für Skigebiet


Zollikon ZH - Das Planungs- und Beratungsunternehmen EBP hat einen Umweltverträglichkeitsbericht für die Andermatt-Sedrun Sport AG erarbeitet. Diese will das Skigebiet zwischen Andermatt UR und Sedrun GR erweitern.

News
von swisscleantech
13.01.2017

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Skigebiets durch die Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) sollten die Skianlagen erneuert und ausgebaut werden. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat dazu eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt. Den entsprechenden Umweltverträglichkeitsbericht hat EBP erstellt, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Gesamtprojekt hat bereits 2009 begonnen, um in diesem Jahr einen Abschluss zu finden.

Die Anlagen, die seinerzeit geplant wurden, liegen in einer abgelegenen alpinen Berglandschaft. Teilweise waren auch Natur- und Landschaftsschutzobjekte betroffen. Im Laufe des Projekts wurden Linienführungen korrigiert und Schutz-, Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen geplant. So wurde dann auch die entsprechende Plangenehmigung erteilt und mit dem Bau der Skianlagen begonnen. jh