Aus Kindern werden Energiesparhelden


Eschen-Nendeln FL - Die Energiestadt Eschen-Nendeln fördert Umweltbewusstsein bereits bei Primarschülern. Die LIFE Klimastiftung Liechtenstein unterstützt das Vorhaben.

News
von swisscleantech
09.11.2016

Mit dem Modul 1×1 des Energiesparens lernen bereits Kinder in der Primarschule, sparsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen. Die zweiten Klassen der Gemeindeschulen in Eschen-Nendeln setzten das Modul bereits seit drei Jahren jeweils an einem Vormittag ein. Dabei lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise, „wie sie mit kleinen Aktionen im täglichen Leben Strom und Wasser sparen können“, beschreibt das „Liechtensteiner Vaterland“ die Unterrichtseinheit. Klebeetiketten mit dem Energiesparhelden sollen den Kindern helfen, das Gelernte auch zu Hause umzusetzen. Beispielsweise nicht zu vergessen, das Licht beim Verlassen eines Zimmers auszuschalten oder den Wasserhahn beim Zähneputzen zu schliessen. 

In diesem Jahr trägt die Gemeinde Eschen-Nendeln nur zwei Drittel der anfallenden Kosten für das Programm. Das übrige Drittel wird erstmals von der LIFE Klimastiftung Liechtenstein getragen. Die Stiftung hat überdies zugesagt, sich auch an den Kosten anderer Primarschulen zu beteiligen, die das Modul 1×1 des Energiesparens im laufenden Schuljahr einsetzen wollen. hs