SUSI finanziert Energieeffizienzprojekt von ENGIE


Zürich - Der SUSI Energy Efficiency Fund finanziert in einer Kooperation mit dem Energiedienstleister ENGIE Deutschland ein Projekt, bei dem eine bestehende Infrastruktur in Deutschland energetisch optimiert wird.

News
von swisscleantech
22.09.2016

ENGIE Deutschland arbeitet mit Endkunden zusammen und bietet diesen Energieeinsparungen an. Sollten diese nicht erreicht werden, zahlt ENGIE eine entsprechende Ausgleichssumme. Im Rahmen dieses sogenannten Energiespar-Contractings engagiert sich der SUSI Energy Efficiency Fund nun als Finanzierungspartner, wie es in einer Medienmitteilung der SUSI Partners AG heisst. Bei dem ersten gemeinsamen Projekt werden Energieeinsparungen von 2500 Megawattstunden Strom pro Jahr angestrebt.

„Wir freuen uns, für alle Parteien eine Win-win-Situation geschaffen zu haben. Die Endkunden sparen künftig Energiekosten und verbessern ihre CO2-Bilanz, während ENGIE Deutschland liquide Mittel für neue Projekte einsetzen kann“, erklärt Sebastian Carneiro, Geschäftsführer der SUSI Energy Efficiency AG. Die Tochtergesellschaft von SUSI Partners berät den SUSI Energy Efficiency Fund.

„Wir haben in den vergangenen 20 Jahren fast 100 Projekte im Bereich des Energiespar-Contractings durchgeführt. Wir freuen uns, dass wir mit SUSI jetzt einen Kooperationspartner haben, der dem Kapitalmarkt dieses Vertragsmodell als attraktive Finanzanlage erschliesst", kommentiert Manfred Schmitz, Geschäftsführer von ENGIE Deutschland. jh