Solar Impulse 2 beendet Atlantiküberquerung


Sevilla - Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat seinen Flug von New York nach Sevilla erfolgreich absolviert. Die Weltumrundung soll nun in Richtung Abu Dhabi fortgesetzt werden.

News
von swisscleantech
23.06.2016

Bei dem Flug über 6765 Kilometer handelt es sich um die erste „solargetriebene, elektrische und schadstofffreie Überquerung“ des Atlantik, wie Solar Impulse in einer Medienmitteilung schreibt. Pilot Bertrand Piccard benötigte dafür 71 Stunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95,10 Stundenkilometern und einer maximalen Flughöhe von 8534 Metern. Weltrekorde bei der zurückgelegten Distanz und geflogener Höhe bei Elektroflugzeugen sind der Mannschaft von Solar Impulse damit sicher.

„Der Atlantik steht seit jeher für den Übergang zwischen der alten und der neuen Welt“, erklärte Piccard, der diesen Übergang nun symbolisch verstanden wissen will. Von ineffizienten Technologien einer „alten Welt“ hin zu sauberen Technologien einer „neuen Welt“. „Mit diesem Transatlantikflug möchten wir die Menschen inspirieren, den Einsatz sauberer Technologien überall auf der Welt voranzutreiben.“

André Borschberg, Mitgründer des Projekts, hatte im Rahmen der Weltumrundung bereits den Pazifik überquert. Der nun erfolgte Flug ist laut der Mitteilung mehr als eine Luftfahrtpremiere – „er ist eine Premiere in der Geschichte erneuerbarer Energien“. „Solar Impulse ist eine Demonstration von Energieeffizienz und intelligentem Energiemanagement und ähnelt einem fliegenden unabhängigen Stromnetz“, erläutert Borschberg. jh