ewz baut mehr Glasfaseranschlüsse


Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich baut in Zürich aktuell das Glasfasernetz. Da die Bauweise ständig optimiert und effizienter wird, können innerhalb des Budgets sogar deutlich mehr Anschlüsse verlegt werden, als ursprünglich geplant war.

News
von swisscleantech
22.06.2016

Bislang sind bereits 180.000 Wohnungen und Geschäftsräume an das Glasfasernetz angeschlossen, heisst es in einer Medienmitteilung des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz). Das Energieunternehmen sollte eigentlich 215.000 der insgesamt vorgesehenen 240.000 Anschlüsse mit dem ewz.zürinet erschliessen. Nun scheint aber innerhalb des zur Verfügung stehenden Geldrahmens eine deutlich höhere Anzahl möglich.

„So werden wir rund 45.000 zusätzliche Anschlüsse bauen können“, sagt der Leiter Telecom Peter Messmann. „Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass der im Jahr 2012 von der Zürcher Bevölkerung gesprochene Objektkredit dank unserem effizienten Bau, strikter Kostenkontrolle und der konsequenten Nutzung von Synergien zur Erschliessung der Zusatzmengen ausreichen wird.“ Bis Ende 2019 soll der Ausbau abgeschlossen sein.

Neben dem ewz.zürinet bietet das ewz im Rahmen des Glasfasernetzes auch zusätzliche Dienstleistungen für Unternehmen an. Dazu gehören beispielsweise sichere Leitungen, Anbindungen an Datencenter und Anschlüsse von Mobilfunkstandorte an Kernnetze. jh