Nachhaltigkeit lockt Zehntausende Besucher


Basel - Am Wochenende hat das Schweizer Forum für nachhaltige Entwicklung eco.ch das Fest für Nachhaltigkeit eco.festival durchgeführt. In diesem Rahmen wurden auch die Nachhaltigkeitspreise prix.eco.ch vergeben. Den Hauptpreis erhielt die Stiftung myclimate.

News
von swisscleantech
30.05.2016

Mit dem Hauptpreis wurde das „herausragende Engagement für Nachhaltigkeit“ von myclimate gewürdigt, schreibt eco.ch in einer Medienmitteilung. myclimate widmet sich seit 2002 dem Kampf gegen den Klimawandel und konnte mit seinen Projekten bereits den Ausstoss von über 3 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Den zweiten Platz erreichte die Selbsthilfeorganisation Biomilk AG, die im Raum Bern natürliche Milchprodukte anbietet.

Den Preis der Kategorie „Generation Zukunft“ geht einerseits an das Jungunternehmen SwissShrimp, das bei seiner Garnelenproduktion Energieeffizienz, das Tierwohl und den Verzicht auf Zusatzstoffe in den Mittelpunkt stellt. Zweiter Gewinner ist das Projekt HORIZON von dhp technology, bei dem Park- und Logistikflächen für die Installation eines Photovoltaikfaltdachsystems genutzt werden. Zur „Hoffnungsträgerin“ wurde die Naturköchin Rebecca Clopath ernannt.

Die Preisverleihung fand am Freitagabend statt und war damit in das grösste Schweizer Fest für Nachhaltigkeit eingebettet, das von Freitag bis Sonntag andauerte. Laut einer Medienmitteilung konnten dabei 35.000 Besucher begrüsst werden. Am Barfüsser- und Theaterplatz von Basel waren über 100 Aussteller vertreten, Sonderausstellungen und Nebenveranstaltungen rundeten das Angebot ab. jh