Solar Impulse 2 fliegt nach Pennsylvania


Dayton - Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse 2 legt am Mittwoch die nächste Etappe seiner Weltumrundung zurück. Dabei fliegt sie vom amerikanischen Bundesstaat Ohio in den Nachbarstaat Pennsylvania.

News
von swisscleantech
25.05.2016

Bertrand Piccard ist mit der Solar Impulse 2 am Mittwochmorgen Ortszeit in Dayton im Bundesstaat Ohio zum nächsten Abschnitt aufgebrochen, erläutert Solar Impulse in einer Medienmitteilung. Die Landung in Lehigh Valley ist für 21 Uhr Ortszeit beziehungsweise Donnerstagmorgen, 3 Uhr nach Schweizer Zeit vorgesehen. Auf der Internetseite von Solar Impulse kann der Flug live verfolgt werden. Insgesamt sind acht Kameras im Einsatz, welche die 13. Etappe der Weltumrundung aus verschiedenen Perspektiven zeigen. So ist es möglich, Piccard im Cockpit zu sehen und auch an den Flügeln des Solarflugzeuges ist eine Kamera angebracht. Zudem kann die Arbeit der Mitarbeitenden im Kontrollzentrum verfolgt werden. Deren Kommunikation erfolgt auf Englisch und Deutsch.

Mit der Landung in der Nähe von Philadelphia kommt die Solar Impulse 2 in Reichweite der Metropole New York, die ebenfalls Station auf der Weltumrundung sein wird. Von dort aus wird der Atlantik überquert, bevor das Vorhaben schliesslich am Startort Abu Dhabi enden wird. Piccard, Ehrenpräsident des Wirtschaftsverbandes swisscleantech, und sein Kollege André Borschberg wollen mit ihrem Flug die Leistungsfähigkeit von modernen Technologien und erneuerbaren Energien unter Beweis stellen. jh