Leclanché wirkt an energieautonomen Haus mit


Yverdon-les-Bains VD - Der Energiespeicherhersteller Leclanché hat gemeinsam mit SSFE ein Haus in der Waadt realisiert, das nicht an das Energienetz angeschlossen ist. Für die Stromversorgung hat Leclanché ein Stromspeichersystem installiert.

News
von swisscleantech
02.05.2016

Das Haus wurde in Pont-De-La-Tine bei Ormont-Dessous VD gebaut, erläutert Leclanché in einer Mitteilung. Für die Stromversorgung werden in erster Linie Solarzellen genutzt. Die Herausforderung hat laut Unternehmensangaben darin bestanden, einen Vollversorgung mit Energie zu gewährleisten, ohne dass das Haus an das Energienetz angeschlossen wird.

Leclanché hat dafür ein Speichersystem als Komplettlösung entwickelt und hergestellt, das in der Lage ist, eine Leistung von 25 Kilowattstunden zu gewährleisten. Die Energie kann damit gespeichert und umgewandelt werden. Zudem sind die Bewohner in der Lage, ihr Energiemanagement damit zu überwachen. Neben Solarenergie wird auch Windstrom für die Versorgung des Hauses genutzt, der ebenfalls von dem Speichersystem verarbeitet wird.

Nach Angaben von Leclanché geht das Projekt in das Rennen um den Schweizer Solarpreis 2016. Über eine Nominierung wird die Jury im Juni entscheiden. jh