Leclanché gründet Niederlassungen in den USA


Yverdon-les-Bains VD - Der Schweizer Energiespeicherhersteller Leclanché SA gründet seine ersten Niederlassungen in den USA. Die Firmenzentrale für Nordamerika wird in Dallas in Texas sitzen, ein Technologiezentrum in Anderson im Bundesstaat Indiana.

News
von swisscleantech
26.04.2016

Leclanché hat kürzlich den ersten Auftrag im Rahmen eines nordamerikanischen Projekts erhalten. Das Gesamtprojekt hat einen Umfang von 45 Millionen Dollar (43,9 Millionen Franken). Im Rahmen der Teilbestellung über 28,9 Millionen Dollar wird Leclanché eines der weltweit grössten Energiespeichersysteme in der kanadischen Provinz Ontario installieren.

Dieser Auftrag war ausschlaggebend für die Gründung der Niederlassungen in den USA, heisst es in einer Medienmitteilung. Unter Leitung von Bryan Urban, der bereits seit 2013 dem Verwaltungsrat des Schweizer Unternehmens angehört, sollen nun vor Ort die Aktivitäten vorangetrieben werden. „Bryan und seine Mitarbeiter waren bei der Sicherung des Auftrages für das Energiespeichersystem als Teil des Stromnetzes in Ontario entscheidend“, erklärt Geschäftsführer Anil Srivastava. Er ergänzt, dass sich Leclanché dabei gegen mehrere grössere Wettbewerber durchsetzen konnte.

Urban will in der Zukunft mit der E-Batterie-Technologie von Leclanché und Lösungen für Massenverkehrssysteme in den USA und Kanada erfolgreich sein. Für den Karibikraum sowie Zentral- und Südamerika sollen Mikrostromnetze angeboten werden. jh