ewz installiert ökologische Ladestation im Zoo


Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich engagiert sich gemeinsam mit dem Zoo Zürich für die Nachhaltigkeit. Im Rahmen eines Pilotprojekts hat es nun eine mit Solarstrom betriebene Ladestation für Mobiltelefone im Zoo installiert.

News
von swisscleantech
26.04.2016

Der seit 2010 bestehende Sponsoring-Vertrag zwischen dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) und dem Zoo Zürich wurde bis Ende 2017 verlängert, schreibt ewz in eine Mitteilung.  Damit wollen der Zoo und ewz weiter das Thema erneuerbare Energien und Energieeffizienz einem breiten Publikum zugänglich machen. In diesem Zusammenhang installiert ewz eine neue Ladestation für Mobiltelefone, die ausschliesslich mit Solarstrom betrieben wird. Die Station ist als eine Sitzbank konzipiert und mit einer Photovoltaikanlage überdacht. Integriert ist auch ein Batteriespeicher, damit Mobiltelefone auch dann geladen werden können, wenn die Sonne nicht scheint.

Die Ladestation wurde im Rahmen eines Pilotprojekts installiert und wird bis Anfang Juni 2016 bestehen bleiben. Es handelt sich um einen weiteren Schritt, mit dem ewz und der Zoo auf die Nachhaltigkeit aufmerksam machen wollen. Seit der Partnerschaft mit ewz habe der Zoo seinen Energiebezug weiter ökologisiert. Seit Anfang Jahr deckt er den gesamten Stromverbrauch mit dem ökologischen Stromprodukt ewz.ökopower. Auch seine Elektro-Fahrzeugflotte betreibt er mit Ökostrom. ssp