Ymatron erhält Darlehensbürgschaft


Dielsdorf ZH - Das Bundesamt für Umwelt hat eine Darlehensbürgschaft an die Ymatron AG vergeben. Das Unternehmen entwickelt Sensorlösungen im Bereich der Abfall- und Wertstoffentsorgung.

News
von swisscleantech
21.04.2016

Die Darlehensbürgschaft wurde vom Bundesamt für Umwelt BAFU über sein klimapolitisches Instrument, den Technologiefonds, vergeben. Die Ymatron AG verfügt über drei Geschäftsbereiche, die Bürgschaft wurde für den Bereich swisslogix gewährt. „Die Sensorlösungen von swisslogix ermöglichen den Abfall- und Wertstoffentsorgern eine optimierte Bewirtschaftung der Behälter. Dies führt zu einer 25-50 Prozent Reduktion der Sammeltouren und damit Einsparung von Dieselkraftstoff pro Behälterleerung sowie Entleerungskosten“, erläutert Simone Riedel Riley, Leiter der Geschäftsstelle des Technologiefonds, in einer Medienmitteilung.

Bei swisslogix soll die Darlehensbürgschaft für die Weiterentwicklung eingesetzt werden. „Die Bürgschaft unterstützt uns bedeutsam im Markt- und Ressourcenaufbau sowie der Prozess-Automatisierung und –Entwicklung”, werden Ymatron-Geschäftsführer Yves Mattmann und der swisslogix-Verantwortliche Michael Leuenberger in der Medienmitteilung zitiert.

Der Technologiefonds fördert innovative kleine und mittlere Unternehmen, die Technologien zum Klimaschutz entwickeln. Dazu werden Bürgschaften bis zu 3 Millionen Franken vergeben. jh