Leclanché erhält Auftrag aus Kanada


Yverdon-les-Bains VD - Der Schweizer Energiespeicherproduzent Leclanché wird eines der weltweit grössten Energiespeichersysteme nach Kanada liefern. Der Auftrag hat einen Umfang von 27,9 Millionen Franken. Zudem konnte das Betriebskapital erhöht werden.

News
von swisscleantech
19.04.2016

Der Auftrag von Independent Electricity System Operator (IESO) aus Ontario in Kanada ist Teil eines Grossprojekts, über das Leclanché bereits zuvor informiert hatte. Dieses hat einen Gesamtumfang von 45 Millionen Dollar (43 Millionen Franken). Es handelt sich um das erste Grossprojekt des Unternehmens in Nordamerika, wo Leclanché eine führende Rolle im Energiespeichermarkt einnehmen möchte. Die jetzt eingegangene Bestellung über 27,9 Millionen Franken stellt laut einer Medienmitteilung bereits eine 53-prozentige Steigerung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr dar. Mit dem Auftrag werde die weltweite Wettbewerbsfähigkeit von Schweizer Industrieunternehmen unterstrichen, kommentiert Geschäftsführer Anil Srivastava.

Leclanché hat zudem eine revolvierende Kreditversicherung über 5,8 Millionen Franken von der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) erhalten. Dadurch steht dem Unternehmen zusätzliches Betriebskapital zur Verfügung, wodurch ein positiver Einfluss auf den Liquiditätsbedarf entsteht.

Für das kommende Jahr plant Leclanché mit Lieferungen von Energiespeichersystemen in einem Bereich von 150 Megawattstunden bis 200 Megawattstunden einen nachhaltigen und profitablen Wachstumskurs einzuschlagen. jh