ewz liefert saubere Wärme in Thalwil


Zürich - Die Gemeinde Thalwil möchte mit dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ein Energie-Contracting vereinbaren. Eine Holzschnitzelanlage und zwei Gaskessel sollen kommunale Gebäude im Ortsteil Gattikon versorgen.

News
von swisscleantech
15.04.2016

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) würde im Rahmen des Energie-Contracting Planung, Finanzierung, Erstellung und Betrieb der Anlagen übernehmen. Laut einer Medienmitteilung hat der Stadtrat dem Gemeinderat bereits einen Objektkredit über 12,6 Millionen Franken beantragt. Die Mittel sollen für den Bau auf einem kommunalen Grundstück verwendet werden.

Durch die Wärmerzeugung durch eine Holzschnitzelanlage und zwei Gaskessel könnte die Produktion zu 90 Prozent CO2-neutral erfolgen. Die geplante Produktionsmenge beträgt 9200 Megawattstunden pro Jahr. Durch bereits unterzeichnete Energie-Contracting-Verträge in der Gemeinde Thalwil betrachtet das ewz die Wirtschaftlichkeit des Projekts als gegeben.

Das ewz verweist weiterhin auf die hohe Nachfrage am Markt nach ähnlichen Vorhaben. In der Vergangenheit habe das Unternehmen bereits einige „wegweisende Projekte“ dieser Art realisieren können, erklärt das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich. jh