Gütesiegel für Solaranlage in Rafz


Luterbach SO - Das erstmals vergebene Swiss-PV-Label wurde an die Genossenschaft Solar Rafz vergeben. Ausgezeichnet wurde die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Rafzer Saalsporthalle, die von Helion Solar und Dünki Solar hergestellt wurde.

News
von swisscleantech
13.01.2016

Das Gütesiegel Swiss-PV-Label, das an die Genossenschaft Solar Rafz ging, wurde vom Verband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik Electrosuisse eingeführt, erklärt Helion Solar in einer Medienmitteilung. Damit werde ein langfristiger störungsfreier Betrieb der Photovoltaikanlage garantiert, ergänzt die Zeitung „ZürcherUnterländer“. „Mit dem von uns entwickelten Gütesiegel wollen wir diesen Ansprüchen gerecht werden”, erklärt Peter Arnold von Electrosuisse.

Hersteller der Photovoltaikanlage war eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zwischen Helion Solar und Dünki Solar GmbH in Rafz. Sie weist auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern 636 Module auf. Durch die Ost-West-Ausrichtung könne die Sonnenenergie während des Tagesverlaufs in maximaler Menge eingefangen werden. So ist die Versorgung von 40 Vierpersonenhaushalten möglich, 150.000 Kilowattstunden Strom werden produziert.

Franz Baumgartner, Professor der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur, lobt die Entwicklung: „Auf dem Dach des ehemaligen Technikums testen wir verschiedene Module zur Gewinnung von Sonnenener­gie­­. Die Entwicklung geht rasant voran.“ jh