Ernst Basler + Partner analysiert Suffizienzmassnahmen


Zollikon ZH - Das Bundesamt für Energie will künftig einen Schwerpunkt auf die Energiesuffizienz setzen. Das Planungs- und Beratungsunternehmen Ernst Basler + Partner hat mögliche Massnahmen identifiziert, die einer nachhaltigen Begrenzung des Energiebedarfs dienen.

News
von swisscleantech
29.12.2015

Ernst Basler + Partner hat gemeinsam mit dem Bundesamt für Energie das Programm EnergieSchweiz untersucht. Das Ziel des Programms, der Aussstieg aus der Kernenergie bis 2050, soll auch durch die Steigerung der Energieeffizienz erreicht werden. Laut einer Medienmitteilung von Ernst Basler + Partner kann bei Massnahmen zur Energieeffizienz jedoch ein sogenannter Rebound-Effekt eintreten, wenn beispielsweise die Preissenkung von Energie zu einer verstärkten Nachfrage führt.

Die Energiesuffizienz setzt daher am tatsächlichen Energiebedarf an und ergänzt somit auf nachhaltige Weise die Massnahmen zur Energieeffizienz. Ernst Basler + Partner hat die Vorhaben von EnergieSchweiz auf die Energiesuffizienz hin analysiert und neue Massnahmen vorgeschlagen. Die Umsetzung dieser Massnahmen wird in der Mitteilung als „nicht einfach“ beschrieben, da dadurch das Konsumverhalten in Frage gestellt werden könne. jh