Bertrand Piccard wird Sonderbotschafter


Paris - Bertrand Piccard, einer der Gründer des Solarflugzeugprojektes Solar Impulse, ist zum Sonderbotschafter des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ernannt worden.

News
von swisscleantech
08.12.2015

Der Schweizer Bertrand Piccard hat die Ernennung im Musée de l’Homme in Paris erhalten. Der Vorreiter im Hinblick auf die Solarenergie in der Schweiz weilt aktuell beim UNO-Klimagipfel in Paris. Dort setzt er sich für ein ambitioniertes Klimaschutzabkommen ein, bei dem die erneuerbaren Energien im Mittelpunkt stehen sollen, heisst es in einer Medienmitteilung des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP).

Piccard und der Solar-Impulse-Mitgründer und Co-Pilot André Borschberg wollen mit ihrer geplanten Weltumrundung, bei der sie auf Treibstoff verzichten, auf das Potenzial der Sonnenenergie aufmerksam machen. Bislang haben sie beinahe 20.000 Kilometer zurückgelegt. Das Solarflugzeug muss jedoch auf Hawaii überwintern, nachdem überhitzte Batterien einen Weiterflug vor einigen Monaten unmöglich machten. Der Rekordlug soll im April fortgesetzt werden.

Als Sonderbotschafter von UNEP wird Piccard seinen Bekanntheitsgrad nutzen, um Politiker, Unternehmen und Gemeinden davon zu überzeugen, dass eine CO2-neutrale Welt in Reichweite sei. Er bezeichnet die Ernennung als „Motivation, um weiterhin aufzuzeigen, welch wunderbare Dinge mit erneuerbaren Energien umgesetzt werden können“. es