South Pole Group hilft Städten beim Klimaschutz


Zürich - Die Umwelt- und Klimaschutzorganisation South Pole Group hat gemeinsam mit Partnern anlässlich des Klimagipfels in Paris eine Plattform gegründet. cityactions.org gibt Städten Werkzeuge an die Hand, mit denen sie den Klimawandel bekämpfen können.

News
von swisscleantech
02.12.2015

Die Plattform dient Städten zum Informationsaustausch und zum Finden von Lösungen für die Herausforderungen, vor denen sie stehen, heisst es in der Medienmitteilung der South Pole Group. Schliesslich sei es an den Städten, Strategien gegen den Klimawandel zu entwickeln und urbane Lebensräume nachhaltig zu erhalten.

Verantwortliche aus Städten können auf der Plattform sehen, welche Massnahmen andere Städte für den Klimaschutz unternehmen. Davon könnten Behörden, Investoren, Wissenschaftler und Nichtregierungsorganisationen gleichermassen profitieren. „Informationen über intelligente, nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen, vor denen alle Städte stehen, sind der Schlüssel, um den Klimawandel zu bekämpfen“, erklärt der Geschäftsführer der South Pole Group, Renat Heuberger.

Die Plattform, die ständig weiter entwickelt wird, wird im Rahmen des Klimagipfels in Paris von zwei Diskussionsrunden ergänzt. jh