Solar Impulse wirbt bei Klimagipfel für Cleantech


Lausanne - Die Gründer und Piloten des Solarflugzeugprojekts Solar Impulse wollen angesichts des anstehenden Klimagipfels in Paris auf die Chancen hinweisen, die der Klimaschutz durch neue Technologien hat.

News
von swisscleantech
25.11.2015

Bertrand Piccard und André Borschberg werden laut einer Medienmitteilung von Solar Impulse an einer Reihe von Veranstaltungen rund um den Klimagipfel teilnehmen. Darunter ist auch die Eröffnung der Veranstaltung am 30. November. Damit wollen Sie darlegen, dass klimaschonende Technologien zugunsten der Energieeffizienz oder der Nutzung erneuerbare Energien auch für Investoren interessant sind. Sie könnten wie auch die Verbraucher in entwickelten Märkten wie auch Schwellenländern profitieren.

Die heutigen CO2-Emissionen seien durch Technologien verursacht, die 100 Jahre alt sind, erklärt Piccard. Wenn man diese durch bereits existierende Technologien ersetzen könnte, würden Energieverbrauch und Emissionen um die Hälfte reduziert. Borschberg fügt hinzu, dass das Solarflugzeug Solar Impulse bereits ein Beispiel für Cleantech sei. Die dafür verwendeten Technologien könnten auch in den Alltag übertragen werden. jh