Alpiq InTec beheizt neues Ökoquartier


La Chaux-de-Fonds - Alpiq InTec installiert eine energieeffiziente Heizungsanlage in einem Häuserblock des neuen Ökoquartiers „Le Corbusier“. Dieses entsteht derzeit im Kanton Neuenburg und soll 1000 Menschen einen Wohnraum bieten.

News
von swisscleantech
22.10.2015

Le Corbusier“ wird nach den Angaben der Alpiq-Tochter Alpiq InTec Romandie SA das erste Ökoquartier im Kanton Neuenburg sein. Es entsteht auf einer Fläche von 49.000 Quadratmetern auf einer Industriebrache des ehemaligen Güterbahnhofs in La Chaux-de-Fonds. Ab Sommer 2016 soll das Quartier einen Wohnraum für 1000 Menschen sowie 100 Arbeitsplätze bieten. Das Projekt ist aus einem städtebaulichen Wettbewerb der SBB hervorgegangen.

In dem ersten Häuserblock namens Ilot B installiert Alpiq InTech nun im Auftrag des Generalunternehmers Immoroc SA eine moderne Heizungsanlage. Sie soll vier Gebäude bedienen und zeichne sich durch eine automatische Steuerung sowie einer ECO-Funktion mit Nachtabstellung aus. Damit entspreche sie den höchsten Energieeffizienzansprüchen. ssp