Ernst Basler + Partner erstellt Umweltbericht


Zürich – Für das geplante Wasserkraftwerk der Gemeinde Fideris GR ist wegen seiner Leistung von 5,6 Megawatt eine Umweltverträglichkeitsprüfung Pflicht. Diesen Bericht über Einhaltung der Vorschriften der Umweltgesetzgebung erstellt Ernst Basler + Partner.

News
von swisscleantech
08.10.2015

Das von SN Energie und der Gemeinde Fideris geplante Wasserkraftwerk soll ab 2020 so viel Strom liefern, dass damit 5000 Haushalte versorgt werden können. Dazu werden die Wasser mehrerer Bäche gefasst und in verschiedenen Druckleitungen mit bis zu 4,5 Kilometern Länge in die Zentrale bei Strahlegg geleitet. Da die nutzbare Höhendifferenz bei 892 Metern liegt, ist eine Energieproduktion von 17,3 Gigawattstunden möglich.

Ernst Basler + Partner erarbeitet laut einer Medienmitteilung des Unternehmens gemeinsam mit spezialisierten Fachbüros den Umweltverträglichkeitsbericht 1. Stufe. „Dabei nehmen wir einerseits die Projektleitungsrolle ein, andererseits bearbeiten wir die Themen Schwall/Sunk, Schwebstoffe, Wasserqualität, Landschaft, Kulturgüter, Naturgefahren sowie die technischen Umweltbereiche wie Luft, Lärm, NIS, Erschütterungen“, berichtet Basler + Partner. Auch der Restwasserbericht wird im Zuge dieser Arbeiten für das Genehmigungsverfahren erstellt.

Der Entscheid über die Baugenehmigung wird im Jahr 2017 erwartet. Die gesamte Anlage soll dann 2020 in Betrieb gehen können. gba