Gerät von Sauter verdoppelt Energieeffizienz


Basel- Mit dem neuen Raumcontroller von Sauter lassen sich Umgebungsbelastungen von Klimaanlagen automatisch steuern. Laut dem Unternehmen verdoppelt das Gerät die Energieeffizienz.

News
von swisscleantech
02.07.2015

Sonneneinstrahlung, Beleuchtung und individueller Bedarf sind massgebend für die Energieeffizienz von Klimaanlagen. Mit der automatisierten Kontrolleinheit SAUTER ecos 504 lassen sich laut einer Mitteilung des Unternehmens alle Faktoren individuell steuern. Durch offene BACnet/IP-Kommunikation ist der Raumcontroller auch nahtlos in das Gebäudemanagementsystem und die Primärenergieaufbereitung integriert.

Die Konzeption des Gerätes als modulare Raumautomationsstation erlaubt die Kombination mit weiteren Modulen, die den Energiebedarf weiter senken. Durch den Anschluss von Schnittstellen lassen sich weitere Sensoren und Fernsteuerungsmodule anhängen. Er unterstützt bis zu acht fixe Räume oder flexible Raumsegmente, wie sie in der Minergiebauweise vorgesehen sind. Lokale Kalender- und Archivdaten unterstützen die Funktion des Raumcontrollers zusätzlich.

Durch die Vernetzung der technischen Anlagen wie Heizung, Lüftung und Klimakontrolle verringern sich nebst dem Energiebedarf auch die Betriebskosten. aw