HSR bildet spezialisierte Raumplaner aus


Rapperswil SG - Studenten der Raumplanung an der Hochschule Rapperswil (HSR) können neu zwischen drei Spezialisierungen wählen. Die HSR reagiert damit auf die zunehmende Differenzierung in der Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung.

News
von swisscleantech
17.09.2018

Raumplanerinnen und Raumplaner sind lange Zeit Generalistinnen gewesen. Zunehmend erreicht der Trend zur Spezialisierung auch die Planer. Die Hochschule Rapperswil (HSR) reagiert darauf mit einer Anpassung ihres Bachelorstudiengangs. Neu können sich die angehenden Planerinnen und Planer in ihrem dritten Studienjahr auf einen der Studienschwerpunkte Raumentwicklung, Verkehrsplanung und Städtebau konzentrieren, wie die HSR in einer Mitteilung schreibt. Das soll ihnen erlauben, ihre Schwerpunkte den eigenen Interessen, aber auch ihren beruflichen Zielen besser anzupassen und damit optimale Startbedingungen für ihre Karriere zu gewinnen. Die ersten beiden Studienjahre vermitteln wie bisher die grundlegende Fachausbildung in allen Schwerpunktfächern. 

Das Bachelorstudium Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung ist nun gestartet. Es bereitet auf Tätigkeiten in der kommunalen und kantonalen Raumplanung, in der Stadt- und städtebaulichen Entwicklung, in der Verkehrsplanung und Mobilität sowie der Raumplanungspolitik vor. stk