EnerGIS hilft bei Umstieg auf Erneuerbare


Zürich - EnerGIS zeigt Hauseigentümern in der Stadt Zürich gebäudegenau, welche Möglichkeiten sie beim Umstieg auf erneuerbare Energien haben. Die Informationsplattform der Stadt verbindet Gebäudedaten mit Energieinformationen der Energieversorger, der Stadt und des Kantons.

News
von swisscleantech
27.09.2018

Hauseigentümer in der Stadt Zürich haben es künftig noch einfacher, das für sie passende Lösung beim Umstieg auf erneuerbare Energien zu finden. Die Stadt Zürich stellt ihnen mit EnerGIS eine Informationsplattform zur Verfügung, die gebäudegenau die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen. EnerGIS verbindet laut einer Mitteilung der Stadt mithilfe des geographischen Informationssystems GIS erstmals Gebäudedaten mit Energieinformationen der städtischen Energieversorger, der kommunalen Energieplanung und des Kantons.

Die Plattform wurde vom Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich zusammen mit Organisation und Informatik Zürich entwickelt. Sie ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Stadt in die 2000-Watt-Gesellschaft. „EnerGIS, ein Smart City Pilotprojekt, wird uns auf dem Weg zur 2000-Watt-Stadt vorwärtsbringen“, wird Stadtrat Andreas Hauri in der Mitteilung zitiert. „Denn eine zukunftsfähige Stadt mit hoher Lebensqualität setzt moderne Informationstechnologien ein, um die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen.“ Die Stadt bietet zudem mit dem Energiecoaching eine unabhängige Beratung für Hausbesitzer an. stk