Schwarm begeistert sich für E-Mobilität


Flawil SG - Das Jungunternehmen SoFlow hat sich auf einer Schwarmfinanzierungsplattform frische Gelder von knapp 1 Million Euro gesichert. Damit will es seine Tätigkeit im Bereich elektrischer Fortbewegungsmittel wie E-Velos ausbauen.

News
von swisscleantech
24.10.2018

Die in der St.GallenBodenseeArea ansässige SoFlow hat sich bei einer Schwarmfinanzierung auf der Plattform Seedmatch innert 116 Tagen 850.000 Euro gesichert, wie es in einem Artikel bei startupticker.ch heisst. Das Start-up stellt elektrische Fortbewegungsmittel her, die auf der sogenannten letzten Meile eingesetzt werden sollen. Dabei handelt es sich beispielsweise um E-Velos, E-Skateboards und E-Scooter.

Mit den Einnahmen aus der Schwarmfinanzierung möchte SoFlow die Geschäftstätigkeit ausbauen und den Wachstumspfad beschreiten. Dabei will SoFlow aber nicht nur grössere Stückzahlen produzieren. Zudem soll das Produktportfolio erweitert werden. So wird einerseits ein neuer E-Scooter entwickelt. Und andererseits hat SoFlow erst im September eine Partnerschaft mit BMW vereinbart. In diesem Rahmen wird der von BMW für industrielle Anwendungen entwickelte Scooter Moover verbessert, hergestellt und vermarktet.

Die Nachfrage für die Produkte von SoFlow könnte Ende Jahr noch einmal deutlich steigen. Denn aktuell sind nicht alle Entwicklungen des Unternehmens in den europäischen Ländern zugelassen. Im Dezember soll jedoch eine neue europäische Regulierung für elektrische Kleinstfahrzeuge angenommen werden, nach der E-Scooter neben der Schweiz auch in vielen anderen europäischen Ländern für den Strassenverkehr zugelassen werden könnten. jh