swisscleantech Dialog 2024
Veranstalter : | swisscleantech |
Datum : | 17.06.2024 |
Zeit : | 12 – 21 Uhr |
Ort : | The Circle Convention Center, Flughafen Zürich |
Kooperationen als Schlüssel zum Netto-Null-Ziel
Gerne denken wir an das Ja zum Klimaschutzgesetz letzten Sommer zurück, als die Schweiz das Netto-Null-Ziel gesetzlich verankert hatte – eine Weltpremiere. Die jüngste UN-Klimakonferenz in Dubai verdeutlichte aber einmal mehr, dass eine Zielsetzung deutlich einfacher ist als die Einigung auf entsprechende Massnahmen. In der Praxis fehlt es auch deshalb in der Schweiz wie weltweit nach wie vor an Ambition und griffigen Massnahmen, um Netto-Null rechtzeitig zu erreichen.
Klimaschutz wird letztlich auf nationaler Ebene umgesetzt und benötigt eine sichere, erneuerbare Energieversorgung. Dafür braucht es unter anderem die richtigen politischen Rahmenbedingungen und ein starkes Engagement der Unternehmen.
Kooperationen sind dabei ein Schlüsselfaktor. Unkonventionelle Partnerschaften zwischen Unternehmen, parteiübergreifende Allianzen und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs beschleunigen die Erreichung des Netto-Null-Ziels entscheidend.
Wir laden deshalb zum gemeinsamen Dialog mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und freuen uns – neben vielen weiteren Gästen und Referent*innen – auf diese Persönlichkeiten:
Albert Rösti
Bundesrat, Vorsteher des Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Maren Urner
Professorin, Neurowissenschaftlerin und Autorin (“Raus aus der Klimakrise, rein in die Nachhaltigkeit”)
Wirtschaft, Politik und Wissenschaft im Dialog
Der swisscleantech Jahresanlass mit inspirierenden Inputs, Best Practices, Ausstellungen, Raum zum informellen Austausch – und einigen Überraschungen. Der swisscleantech Dialog 2024 bietet Orientierung zu den wichtigsten Entwicklungen rund um Energie & Klima. Dich erwarten:
- Inspirierende Redner*innen und über 300 engagierte Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung
- Energie- und klimapolitische Einschätzungen aus aus erster Hand
- Breakout-Sessions zu wichtigen Hebeln im Klimaschutz und konkreten Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen
- Einblicke in die Positionen und Projekte von swisscleantech
- Viel Raum für Networking und Austausch
12 Uhr
Networking Lunch mit Innovationsmarktplatz
13 Uhr
Begrüssung und Einführung
Marcel Winter
Co-Präsident swisscleantech
Fabian Etter
(Moderation des Anlasses)
Co-Präsident swisscleantech
13:20 Uhr
Vom Wissen ins Handeln – was braucht es wirklich?
Maren Urner
Professorin, Neurowissenschaftlerin und Autorin
14:05 Uhr
Ein Jahr nach dem Ja zum Klimaschutzgesetz:
Handlungsbedarf aus Sicht der klimatauglichen Wirtschaft
Christian Zeyer
Co-Geschäftsführer swisscleantech
14:30 Uhr
Zwischenspiel
Patti Basler & Philippe Kuhn
14:45 Uhr
Networking-Pause mit Innovationsmarktplatz
15:35 Uhr
Breakout Sessions:
Die wichtigsten Hebel auf dem Weg zum Netto-Null-Ziel
16:45 Uhr
Klimataugliche Wirtschaft konkret:
Pionierprojekte von swisscleantech-Mitgliedern
Martin Bardenhewer
CFO Zürcher Kantonalbank
Lisa Braune
Head of Carbon Dioxide Removal neustark
Pouyan Dardashti
CEO Thommen Group
Barbara Schaffner
Nationalrätin GLP
Peter Spirig
CEO V-ZUG
Roger Süess
CEO Green
Jörg Wild
CEO Energie 360°
17:45 Uhr
Netto-Null & Versorgungssicherheit:
Die Sicht des Bundesrats
Albert Rösti im Gespräch
Bundesrat
18:30 Uhr
Zwischenspiel
Patti Basler & Philippe Kuhn
18:45 Uhr
Abschluss & Apéro riche
Data driven sustainability: Wie komme ich zu einem datengestützten Carbon Management?
Hintergrund
Unternehmen sind mit steigenden Reportinganforderungen konfrontiert; dabei stellen sich Fragen, wie man CO2-Emissionen auf Unternehmensebene misst, analysiert und reduziert. Das schnell wachsende Angebot an Softwarelösungen schafft Abhilfe, aber auch neue Unübersichtlichkeit.
Ziel
Die Teilnehmer*innen erhalten eine vertiefte Übersicht über Data Management Tools und Best Practices zur Wahl der passenden Carbon Management Software.
Peter Bachmann
Ceconet
Marco Grossmann (Moderation)
ecos
Gina Obrecht
swisscom
Adrian Siegrist
Sulytics
Res Witschi
swisscom
Klimarisikoanalyse als Teil der Unternehmensstrategie
Hintergrund
Unternehmen sind zunehmend von Auswirkungen des Klimawandels betroffen – beispielsweise über Lieferketten, Vorleistungsgüter, Absatzmärkte oder die Infrastruktur. Auswirkungen indirekter Schäden wie etwa sinkende Arbeitsproduktivität oder Reputation werden immer relevanter.
Ziel
Wir zeigen die Schlüsselaspekte von klimabezogenen Risiken und Chancen auf, um Unternehmen zu sensibilisieren und ihnen zu ermöglichen, sich mit einigen der größeren Klimarisikothemen strategisch statt nur taktisch zu beschäftigen.
Denise Fussen
EBP
Benoît Guillod
CLIMADA Technologies
Madeleine Guyer (Moderation)
swisscleantech
Risto Schmid
Zurich Resilience Solutions
Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Supply Chain
Hintergrund
Netto-Null erreichen Unternehmen nur, wenn sie ihr Lieferant*innenmanagement im Griff haben und Transparenz in der Lieferkette gegeben ist.
Ziel
Praxiseinblicke in die Möglichkeiten und Hürden im Lieferantenmanagement: Insbesondere bei der Erreichung von Science Based Targets und im Umgang mit Nachhaltigkeitsratings wie esg2go.
Philipp Aerni
Zentrum für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit (CCRS)
Tina Kempf
Lyreco
Paul Riedl
Kolma
Marcel Winter (Moderation)
AFRY Schweiz
Wie die Kreislaufwirtschaft zur neuen Normalität wird
Hintergrund
Im März wurde die Revision des Umweltschutzgesetzes vom Parlament verabschiedet, womit ein starkes Fundament für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz gelegt wurde. Damit das Potenzial auch ausgeschöpft wird, braucht es eine konsequente Umsetzung.
Ziel
Überblick über bevorstehende Änderungen politischer Rahmenbedingungen, Handlungsempfehlungen an Verwaltung und Politik, Einordnung für Unternehmen, Fallbeispiel mit der Schweizerischen Post.
Michael Gasser
Die Schweizerische Post
Gregory Germann (Moderation)
swisscleantech
Tobias Stucki
Berner Fachhochschule
Dr. Nina Widmer
PwC
Wie Produkte zum Netto-Null-Ziel führen
Hintergrund
Damit Unternehmen Netto-Null erreichen, müssen auch ihre Produkte diesem Ziel gerecht werden. Dabei spielt strategischer Einkauf genauso eine wichtige Rolle wie das Produktdesign.
Ziel
Die Teilnehmer*innen verstehen mit Gruppendiskussionen und praktischen Beispielen den Einfluss von Einkauf und Produktdesign auf den Product Carbon Footprint und die Bedeutung im Rahmen einer aktiven Klimapolitik.
Francis Froborg
Zühlke
Sebastian Kaczynski
SAP
Andreas Steffes
metal.suisse
Christian Zeyer (Moderation)
swisscleantech
Mit Eigenstromverbrauch zur Energiewende
Hintergrund
Photovoltaik ist der wichtigste Pfeiler zum Ausbau der Produktion von erneuerbarer Energie. Gleichzeitig können Photovoltaikanlagen im eigenen Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.
Ziel
Teilnehmer*innen erfahren, wie sie das Potential ihrer Gebäude nutzen und was sie darüber hinaus für Möglichkeiten haben, um ihre Stromversorgung zu optimieren, Kosten zu sparen und die Energiewende zu beschleunigen.
Frédéric Steimer (Moderation)
swisscleantech
David Stickelberger
Swissolar
CO2-Entfernung: Heute in die Zukunft investieren
Hintergrund
Viele Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie schwer verhinderbare Restemissionen in Zukunft kompensieren sollen. Doch der Aufbau eines CO2-Entfernungsportfolios beansprucht Zeit und Ressourcen. Es stellen sich Fragen der Finanzierung, des Timings und der passenden Rahmenbedingungen. Damit der Markt für CO2-Entfernung aber zur benötigten Zeit genug Mengen liefert, ist es bereits heute sinnvoll, in diese Technologien zu investieren.
Ziel
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in den Käufer-Club und warum es sich lohnt, bereits heute in den Markt zu investieren. Zudem wird ausgeführt, wie ein Unternehmen CO2-Entfernung im Rahmen seines Dekarbonisierungsplanes angeht und was von den politischen Rahmenbedingungen zu erwarten ist.
Mevina Caviezel
Carbonx
Marit Kruthoff
Zürcher Kantonalbank
Cornelia Luchsinger (Moderation)
Zürcher Kantonalbank
Dominic Lüdin
Carbonfuture
Anna Schlusche
Siemens
Lara Theiler
swisscleantech
Die Natur im Fokus: Wie Unternehmen zur Biodiversität beitragen
Hintergrund
Immer mehr Unternehmen wollen neben einem Beitrag an den Klimaschutz auch einen Beitrag an die Umwelt leisten oder besser verstehen, wie ihr ökologischer Fussabdruck aussieht. Dafür gibt es bereits erste Angebote – diesen fehlt es aber oft an Transparenz und Vergleichbarkeit der Daten.
Ziel
Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick über die vielfältigen Angebote an Biodiversitäts-Projekten und über den Stand der Biodiversität – global und national. Konkrete Beispiele zeigen auf, wo Biodiversitätsrisiken für Unternehmen bestehen und wie sie – beispielsweise über eine Transformation der Geschäftsmodelle – Biodiversität fördern können.
Barbara Dubach
Innovate 4 Nature
Dietmar Küther
IWB
Michael Mandl (Moderation)
swisscleantech
Olivier Stäheli
Restor
Klimawandel und künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen
Hintergrund
Künstliche Intelligenz bietet viel Potential, um den Klimaschutz zu beschleunigen. Genauere Klimamodelle, aber auch die einfachere Berechnung von Product Carbon Footprints oder die effizientere Integration von erneuerbaren Energien ins Stromnetz sind nur einige Anwendungsfälle. Gleichzeitig erhöht der Einsatz von künstlicher Intelligenz auch den Stromverbrauch.
Ziel
Die Teilnehmer*innen können informierter einschätzen, welche Rolle künstliche Intelligenz auf dem Weg zu Netto-Null in den nächsten Jahren spielen wird und wie sich Unternehmen darauf vorbereiten können.
Franziska Barmettler (Moderation)
IKEA
Dennis Tietz
Google Schweiz
Rene Wiedemann
Accenture Schweiz
Event Partner
Vielen Dank für die Unterstützung!
Eingeladen sind swisscleantech-Mitglieder sowie ausgewählte Partner*innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.
Die Teilnahme erfolgt nur auf persönliche Einladung und ist kostenlos.
Pro Unternehmen können maximal zwei Personen teilnehmen.