In einem ersten Schritt ab 2017 sind etwa 400 Ladestationen an wichtigen Verkehrsadern in ganz Europa geplant. Bis 2020 soll das Netz auf mehrere tausend Hochleistungsladestationen erweitert werden. Jede Ladestation basiert auf dem Combined Charging System (CCS) Standard und wird DC-Schnellladen mit einer Kapazität von bis zu 350 Kilowatt ermöglichen. „Wir wollen ein Netz schaffen, mit dem unseren Kunden für das Nachladen auf längeren Fahrten eine Kaffeepause reicht”, wird Rupert Stadler,Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, in der gemeinsamen Mitteilung der Automobilkonzerne zu den Plänen zitiert.
Die Schnellladestationen sollen „Elektromobilität weiter voranbringen“, erklärt Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. „Dieses Hochleistungsladenetzwerk ist für Autofahrer ein weiteres überzeugendes Argument, auf Elektromobilität umzusteigen.“ Für den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dieter Zetsche, sind für den Zugang von Elektroautos zum Massenmarkt vor allem zwei Dinge erforderlich: „überzeugende Fahrzeuge und eine flächendeckende Ladeinfrastruktur.“ Sein Kollege Oliver Blume von Porsche ergänzt dabei die Bedeutung, die „das schnelle Laden und die richtige Platzierung der Ladestationen" haben.