Weltklimarat präsentiert Synthese-Bericht


Am Sonntag hat der Weltklimarat IPCC in Kopenhagen den abschliessenden Bericht des Fifth Assessment Reports präsentiert.

Am Sonntag hat der Weltklimarat IPCC in Kopenhagen den abschliessenden Bericht des Fifth Assessment Reports präsentiert. Basierend auf der Arbeit von mehr als 800 Forschern fasst der «Synthesis»-Report auf 40 Seiten die wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen der Wissenschaft an die Regierungen der Welt zusammen.
Die Botschaft ist eindeutiger denn je: Wenn ein Anstieg der globalen Temperatur um mehr als 2°C im Vergleich zu vorindustriellen Werten – und damit irreversible Schäden am den Ökosystemen der Erde – verhindert werden sollen, müssen die globalen Treibhausgasemissionen zwischen 2010 und 2050 um 40 bis 70% reduziert werden. Vom sogenannten Carbon Budget – derjenigen Menge an Klimagasen, welche die Menschheit maximal in die Atmosphäre ausstossen darf, wenn sie das 2°C-Ziel mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichen will – sind schon zwei Drittel aufgebraucht. Das Zeitfenster für eine wirtschaftsfreundliche Umsetzung der Ziele schliesst sich rasch: Laut IPCC müssen weltweit noch vor 2030 entschlossene Massnahmen ergriffen werden, um den Verbrauch fossiler Energien zu reduzieren. Die Emissionsziele, auf die sich die Staatengemeinschaft an den Klimakonferenzen von Lima 2014 und Paris 2015 einigen sollen, sind entsprechend von zentraler Wichtigkeit.
Als industrialisiertes Land trägt die Schweiz eine besondere Verantwortung: Wollen wir unseren Teil zum 2°C-Ziel beitragen, müssen unsere Emissionen bis 2050 um 80 bis 95% gegenüber 1990 sinken. Rund 70 Schweizer Unternehmen – von Startups über KMUs bis zu internationalen Grosskonzernen – haben die Notwendigkeit ambitionierter Ziele erkannt und ermutigen den Bundesrat gemeinsam, ein CO2-Reduktionsziel von –60% bis 2030 zu formulieren, aufgeteilt in ein 45% Inlands- und ein 15% Auslandsziel. Denn dass ambitionierte Klimaziele nicht eine notwendige Last, sondern bei richtiger Umsetzung vielmehr eine grosse Chance für die Entwicklung sauberer Technologien mit riesigem Marktpotential sind, wird immer grösseren Teilen der Wirtschaft bewusst.