Klimaschutz & Versorgungssicherheit – Hand in Hand

Das Jahr 2022 hat gezeigt: Nicht nur für den Klimaschutz ist es richtig, aus den fossilen Energien auszusteigen. Eine zuverlässige Energieversorgung ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Wirtschaft. Wegen des Krieges in der Ukraine haben wir schmerzlich realisiert, dass unsere Versorgungssicherheit – auch mit fossilen Energien – keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Gleichzeitig hat die Energiekrise in Politik und Wirtschaft viel ausgelöst. Endlich wurden im Parlament wichtige Weichen gestellt, um mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien schneller voranzukommen – eine Forderung, für die swisscleantech seit Jahren einsteht.

Wir haben uns in dieser Debatte als branchenübergreifende und progressive Stimme der Wirtschaft mit konkreten Vorschlägen und Analysen eingebracht. Für uns ist klar, dass eine sichere und erneuerbare Energieversorgung ganzheitlich angegangen werden muss. Insbesondere der Schutz der Biodiversität ist für uns ein wichtiges Anliegen, für das wir uns ebenfalls eingesetzt haben.

Gleichzeitig zeigt die Energiekrise auch auf, dass die Versorgungssicherheit nur durch die Kombination von Energieeffizienz und dem gleichzeitigen Ausbau der erneuerbaren Energien gewährleistet werden kann. Deshalb setzten wir uns als Gründungsmitglied der Energiespar-Alliance des Bundes dafür ein, dass weniger Energie verschwendet wird und sind beeindruckt, wie viele unserer Mitglieder wirksame Massnahmen umgesetzt haben und weiter vorantreiben.

Klimaschutz und Versorgungssicherheit gehen Hand in Hand, denn Elektrifizierung und steigende Energieeffizienz senken auch die CO2-Emissionen. Das gilt nicht nur für unsere Industrie, sondern genau so sehr für unsere Gebäude und unser Verkehrssystem. Der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative und die Revision des CO2-Gesetzes – zwei Prioritäten unserer Arbeit im 2023 – werden wichtige Voraussetzungen genau dafür schaffen.

Doch swisscleantech bewegt nicht nur die Schweizer Politik, um unsere klima- und energiepolitischen Rahmenbedingungen voranzubringen – wir vernetzen auch unsere Mitglieder, um diese bei der Erreichung eigener Klimaziele zu unterstützen. Gemeinsam werden wir unsere Netto-Null-Ziele in den Unternehmen und darüber hinaus für die ganze Schweiz erreichen.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement für die klimataugliche Wirtschaft!

Fabian Etter
Co-Präsident