Energetische Gebäude­modernisierung ­erfolgreich ­finanzieren

Die Gebäudemodernisierungsrate ist mit 1% deutlich zu tief. Statt Gebäude neu zu streichen, wäre eine Sanierung der Hülle mit optimierter Dämmung langfristig wirtschaftlicher. Solche Massnahmen erfordern grosse Investitionen, die Hauseigentümerinnen oft fehlen. swisscleantech hat ein Konzept entwickelt, das die Hauseigentümerinnen unterstützt, energetisch sinnvolle Massnahmen zu finanzieren. Mit vertieften Grundlagen haben wir im letzten Jahr die Umsetzung mit Politik und Wissenschaft weiter vorangetrieben.

Das von swisscleantech entwickelte Konzept sieht vor, dass der Bund für Kredite, welche solche Massnahmen finanzieren, Bürgschaften übernehmen könnte. Dies hat eine Reihe von Vorteilen für die Hauseigentümer*innen:

1. Sie erhalten sie günstigere Kreditkonditionen
  2. Sie können mit der staatlichen Unterstützung die Abschreibungen der Massnahmen über eine längere Zeit vornehmen.
  3. Ihre jährliche Belastung wird deutlich reduziert und damit die finanzielle Tragbarkeit verbessert. Dazu muss man wissen, dass Banken Kredite nur dann vergeben, wenn die jährliche finanzielle Belastung, die für die Eigentümerschaft durch das Gebäudeeigentums entsteht – die sogenannte Tragbarkeit - unter einem festgelegten Wert liegt.

So gelingt es, dass Wertsteigerung, Energieeinsparung und die Zunahme des Wohnkomforts für die Hauseigentümerinnen wirtschaftlich attraktiv und tragbar werden. Diese Idee haben wir in das nationale Forschungsprojekt “Renowave” hineingetragen, wo die konkreten Bedingungen nun im Detail erarbeitet werden. swisscleantech ist als Impulsgeber und Begleitgruppenmitglied eng in diese Arbeiten eingebunden. Sobald die Grundlagen weit genug ausgereift sind, werden wir diese Idee auf politischem Weg vorantreiben.