Mit CEO4Climate unternehmerisch zum Klimaschutz

CEO4Climate ist das von swisscleantech initiierte Schweizer Netzwerk für Entscheidungsträger*innen aus der Wirtschaft, die sich für eine ambitionierte, liberale Klimapolitik engagieren und sich bei der Erreichung ambitionierter Klimaziele gegenseitig unterstützen. 2022 fanden verschiedene Erfahrungsaustausche für CEOs zum Thema Netto-Null statt. Die CEO4Climate-Unterzeichnenden haben sich zudem im Parlament für die Verabschiedung des Klimagesetzes eingesetzt.

Das CEO4Climate-Netzwerk war im Jahr 2022 in verschiedenen Bereichen aktiv. Politisch haben sich beispielsweise rund 500 CEO4Climate-Unterzeichnende mit einem Brief an die Mitglieder des Nationalrats gewendet und einen griffigen Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative gefordert. Dies aufgrund der Überzeugung, dass wir mit einem Gegenvorschlag schneller Planungssicherheit erhalten als mit der Initiative.

Unser Vorstandsmitglied und Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher machte im Anschluss klar, dass dieses klare Bekenntnis von so vielen Entscheidungsträger*innen der Wirtschaft im Parlament etwas bewegt hat. Dieser indirekte Gegenvorschlag kommt nun aufgrund des Referendums der SVP am 18. Juni 2023 zur Abstimmung. Das CEO4Climate Netzwerk wird sich im Vorfeld für ein Ja einsetzen.

Fabian Etter
Mail | LinkedIn

Im Jahr 2022 haben wir CEO4Climate zudem zu einer Plattform weiterentwickelt, die einen offenen, transparenten und vertraulichen Austausch rund um die Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung ambitionierter Klimaziele auf Stufe CEO ermöglicht. Unser Ziel dabei sind Diskussionen ohne Schönfärberei – denn es gibt Zielkonflikte, die wir lösen müssen.

Im Jahr 2022 haben an zwei CEO4Climate Erfahrungsaustausch-Treffen insgesamt rund 80 CEO renommierter Unternehmen die Umsetzung eines Netto-Null Ziels gemeinsam vertieft. Die Teilnehmenden haben Empfehlungen erarbeitet und wurden dabei von Expert*innen unterstützt. Themen, die diskutiert wurden, waren beispielsweise die persönliche Rolle des CEO, der Umgang mit Lieferant*innen (Scope 3), die Frage, was ein Engagement im Bereich Klima glaubwürdig macht oder die Erfolgsfaktoren, um Klimaschutz als Innovationstreiber zu etablieren. Eine Erkenntnis, die deutlich wurde im Rahmen der Diskussionen: Der für die Umsetzung des Netto-Null-Ziels notwendige Umbau unserer Wirtschaft ist nicht nur notwendig, er reduziert auch Abhängigkeiten und bietet viele wirtschaftliche Chancen.

Im Jahr 2023 werden Erfahrungsaustausch-Treffen auch für CEO4Climate aus dem KMU-Segment angeboten.