ABB-Motor stellt Weltrekord bei Effizienz auf


Zürich - Ein Synchronmotor von ABB erreicht eine Energieeffizienz von fast 100 Prozent. Dabei macht eine Verbesserung des Wirkungsgrads um 0,25 Prozent Einsparungen von einer halben Million Dollar bei den Stromkosten möglich.

News
von swisscleantech
05.07.2017

Einer Mitteilung von ABB zufolge hat ein sechspoliger 44-Megawatt-Synchronmotor im Test den vertraglich festgelegten Wirkungsgrad von 98,8 um 0,25 Prozent übertroffen. Auf die 20-jährige Lebensdauer des Motors umgerechnet könnten damit im Dauerbetrieb rund 500.000 Dollar Stromkosten eingespart werden. „Da die Elektrizitätskosten den bei weitem grössten Anteil an den Gesamtbetriebskosten solcher Motoren ausmachen, haben solche Einsparungen erhebliche Auswirkungen auf den Gewinn“,wird Sami Atiya, Leiter der ABB-Division Robotik und Antriebe, in der Mitteilung zitiert. Der vermiedene Energieverbrauch entspricht dabei mit rund 1000 Megawattstunden jährlich dem Stromverbrauch von 240 europäischen Durchschnittshaushalten. 

Laut Angaben in der Mitteilung stellte der Motor einen Weltrekord bei der Effizienz von Elektromotoren auf. Der fast 100-prozentige Wirkungsgrad wurde dabei durch „die Optimierung der elektrischen und mechanischen Eigenschaften des Motors erreicht“. Der durchschnittliche Wirkungsgrad solcher Synchronmotoren schwankt zwischen 98,2 und 98,8 Prozent. 

Nach Ansicht von ABB können motorbetriebene Anwendungen aufgrund ihres grossen Einsparpotenzials in hohem Masse dazu beitragen, dem steigenden Energiebedarf nachhaltig gerecht zu werden. Denn dafür seien nicht nur neue Energiequellen, sondern auch die effizientere Nutzung von Energie erforderlich. hs