ABB-Roboter wird in China ausgezeichnet


Zürich - Der ABB-Roboter YuMi wurde bei einer der grössten Roboterausstellungen in China ausgezeichnet. YuMi ist der weltweit erste kollaborative Roboter und hilft bei der Fertigung im Bereich Verbraucherelektronik.

News
von swisscleantech
19.08.2016

ABB wurde auf der China Industrial Robot Show (CIROS) in Schanghai für seine herausragende Leistung im Bereich technische Innovation ausgezeichnet. Geehrt wurde der Zürcher Energie- und Automatisierungstechnikkonzern für seinen Roboter YuMi, den ersten kollaborativen Roboter weltweit.

YuMi arbeitet bei der Fertigung im Bereich Verbraucherelektronik mit Menschen zusammen. Er hilft bei der Steigerung von Flexibilität und Qualität. So kann er neue Herausforderungen in der Verbraucherelektronik bewältigen. Dort gibt es laut ABB nämlich immer höhere Qualitätsansprüche. Damit erfolgt eine Verschiebung von Massenanfertigung des gleichen Produkts über einen langen Zeitraum hin zu der Fertigung von vielfältigeren Produkten in kleineren Stückzahlen und über kürzere Zyklen.

„ABB arbeitet eng mit ihren Kunden zusammen, um ihnen bei der Transformation ihrer
Produktion zu helfen und neue Wege zu finden, das Potenzial der flexiblen, effizienten Fabrik der Zukunft schon heute zu erschliessen. Dabei wird die kollaborative Automatisierung sicherlich eine wesentliche Rolle spielen“, sagt Sami Atiya, Leiter der Division Industrieautomation und Antriebe.

Für China ist der ABB-Roboter besonders interessant. Im Rahmen ihrer Strategie Made in China 2025 will sich das Land zu einem weltweit führenden Fertigungstandort entwickeln, der nicht nur gross, sondern auch stark ist.

CIROS zählt zu den drei grössten Roboterausstellungen der Welt. Mit dem dort gewonnen Golden Finger Award wurde YuMI nun bereits das zweite Mal ausezeichnet. Auf der Automatica 2016 in München hat sich der Roboter den Invention and Entrepreneurship Award (IERA) geholt. ssp