Abholdienst will Wiederverwertung verbessern


Dübendorf ZH - Schweizer geben nur 25 Prozent ihres Plastikmülls zur Wiederverwertung ab. Um dies zu ändern, bietet Recycling Services einen Abholdienst für wiederverwertbaren Abfall an.

News
von swisscleantech
23.07.2018

Die Schweiz liege bei der Wiederverwertung von Plastik „klar unter dem europäischen Durchschnitt“, heisst es in einem Interview mit dem CEO von Recycling Services, Giorgio Keller. Aktuellen Zahlen zufolge werden in der Schweiz hauptsächlich PET-Flaschen wiederverwertet, anderer Plastikabfall lande im Hausmüll. Dies habe damit zu tun, „dass für das Recycling von PET klare Ziele festgelegt wurden und folglich die Bevölkerung sehr bewusst dafür sensibilisiert wurde“, erläutert Keller im Interview. Bei den PE-Verpackungen von Kosmetika oder den Plastiksäckli beispielsweise wüssten viele Schweizer hingegen gar nicht, dass diese auch wiederverwertbar seien. Zudem gäbe es „in der Schweiz an vielen Recyclingstellen noch gar nicht die Möglichkeit, diese Plastikflaschen zurückzubringen“. 

Genau hier schafft Recycling Services mit Sitz in Dübendorf Abhilfe. Der Abholdienst bietet Privatleuten, Immobilienverwaltungen und Unternehmen an, wiederverwertbaren Abfall bei ihnen abzuholen. Dabei müssen sich die Kunden nicht um die Trennung der Materialien kümmern. Alu-Dosen, PET-Flaschen, Getränkekartons, PE-Verpackungen, Korken, Toner- und Tintenpatronen, Altmetall, Elektroschrott, Kunststoffe, Batterien und Nespressokapseln können im selben Sack gesammelt werden. „Recycling soll einfach sein“, meint Keller. „Die Trennung und das Recycling übernehmen wir für unsere Kunden.“ hs