Adaptricity präsentiert sich auf Intersolar Europe


Zürich - Das Softwareunternehmen Adaptricity präsentiert seine Lösungen für die Energiebranche bei der Fachmesse Intersolar Europe. Netzbetreiber können die Produkte für intelligente Stromnetze nutzen.

News
von swisscleantech
26.05.2017

Die Intersolar Europe findet zwischen dem 31. Mai und dem 2. Juni in München statt. Adaptricity wird gemeinsam mit dem Unternehmen LEONI Studer auf der Fachmesse für die Solarwirtschaft vertreten sein, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Softwarehersteller stellt dabei Projekte zur Stromnetzplanung vor, bei denen Photovoltaik und Elektromobilität eingeschlossen werden. Zudem präsentiert es Technologie für intelligente Stromnetze, sogenannte Smart Grids.

Adaptricity ist aus dem Power Systems Laboratory der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) ausgegliedert worden. Das Unternehmen entwickelt Simulations- und Verbesserungssoftware für Netzbetreiber. Dabei rückt es die Verwendung von Energiespeichern in den Mittelpunkt.

Durch die Lösungen von Adaptricity können Verteilnetzbetreiber zahlreiche Optionen für den Aus- beziehungsweise Umbau ihres Stromnetzes simulieren, bevor sie die entsprechenden Investitionen tätigen. Dies erleichtert den Übergang vom existierenden Netz zu einem intelligenten und zukunftsfähigen Stromnetz. jh