Alpiq E-Mobility errichtet neue Ladestation


Zürich - In Filzbach GL steht Elektroautobesitzern nun eine Ladestation von Alpiq E-Mobility zur Verfügung. Das Zürcher Unternehmen hat dafür mit den Technischen Betrieben Glarus zusammengearbeitet.

News
von swisscleantech
11.04.2016

Die neue Ladestation in Filzbach GL bietet den Nutzern zwei Ladesäulen mit jeweils 22 Kilowatt, wie Alpiq in einer Medienmitteilung erläutert. Die Anlage, die laut Alpiq eine „intelligente Ladeinfrastruktur“ bietet, wurde in der Nähe des Sportzentrums Kerenzerberg errichtet. Sie könne per SMS bedient werden und stellt allen Nutzern kostenlos zur Verfügung, erklärt Alpiq.

Der Energieversorger Technische Betriebe Glarus versorgt insgesamt neun Gemeinden. Dabei zählen 15.000 Personen zu den Beziehern von Strom durch das Unternehmen. Die Technischen Betriebe Glarus verfügen dabei über ein eigenes Netz, was ihnen hilft, den Strom unterbruchsfrei zum Empfänger zu transportieren.

Bei ihren Investitionen in Ladeinfrastruktur für Elektroautos setzen die Technischen Betriebe Glarus verstärkt auf Alpiq E-Mobility. Der Stromversorger agiert als geschulter Partner des Unternehmens aus Zürich. Daher kann es eigenen Kunden Beratungsdienstleistungen im Bereich der Elektromobilität anbieten. Auch bei der Umsetzung bieten die Technischen Betriebe Glarus Unterstützung an. jh