Alternative Bank Schweiz bleibt auf Wachstumskurs


Olten SO - Die Alternative Bank Schweiz konnte im vergangenen Jahr im Hinblick auf Kundenanzahl und Kundengelder zulegen. Auch bei den verwalteten Vermögen und den Ausleihungen legte die Bank zu.

News
von swisscleantech
20.03.2018

Laut einer Medienmitteilung der Alternativen Bank Schweiz (ABS) ist diese 2017 „in allen Bereichen“ gewachsen und hat „erneut ein erfolgreiches Geschäftsjahr“ hinter sich. So ist die Kundenanzahl um 1280 auf 32.831 gewachsen. Die Kundengelder sind in der Folge um 4,5 Prozent auf 1,563 Milliarden Franken angestiegen.

Das verwaltete Vermögen, das bei der ABS unter sozial-ökonomischen Gesichtspunkten angelegt wird, ist um 4 Prozent auf 781,8 Millionen Franken angewachsen. Gleich um knapp 11 Prozent oder 130,3 Millionen Franken sind die Kundenausleihungen gestiegen und haben 1,333 Milliarden Franken erreicht. Die ABS beziffert den Jahresgewinn mit 1,7 Millionen Franken.

Der Zulauf bei der Kundenzahl würde die Bank freuen, „weil er zeigt, dass unsere konsequent sozial-ökologische Art zu wirtschaften, immer mehr Menschen überzeugt“, wird Martin Rohner in der Mitteilung zitiert, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Die Bank hat 85 Prozent ihrer Kredite in ABS-Förderbereichen vergeben. Diese Geschäftsfelder haben laut der ABS „eine positive Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt“. jh