Audi stellt Elektroautos für Weltwirtschaftsforum


Ingolstadt - Der deutsche Autobauer Audi stellt für das Weltwirtschaftsforum in Davos 50 Elektroautos zur Verfügung. Sie werden ausschliesslich mit ökologischem Strom angetrieben.

News
von swisscleantech
23.01.2019

Audi ist bereits seit 1987 exklusiver Shuttle-Partner des Weltwirtschaftsforums (WEF), wie es in einer Medienmitteilung heisst. In dieser Woche stellt der Autobauer eine Flotte aus 50 Audi e-tron zur Verfügung, die mit ökologischem Strom angetrieben werden. „Beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum können wir unsere Definition von alltagstauglicher Elektromobilität live demonstrieren und im wahrsten Sinne des Wortes ‚erfahrbar‘ machen“, wird Bram Schot, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, in der Mitteilung zitiert.

Audi hat drei mobile Ladecontainer mit einer Gesamtleistung von 700 Kilowatt und einer Speicherkapazität von 1,14 Megawattstunden vor Ort in Betrieb. Dabei handelt es sich um ein Forschungsprojekt von Audi, mit welchem die Wiederverwendung von Elektrobatterien getestet wird. Dabei werden die Batterien nach Ende ihrer Nutzungsphase als Speicher eingesetzt. Audi ist Teil der Global Battery Alliance des Weltwirtschaftsforums, welche die „soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette von Batterierohstoffen sicherstellen“ will.

Der Audi e-tron wird in den kommenden Wochen im Handel erhältlich sein. Beim WEF in Davos stellt er in dieser Woche „in den verschneiten Schweizer Bergen einmal mehr die praktische Einsatzfähigkeit des Autos unter Beweis“. jh