AVA-CO2 gliedert Biochemie in Tochtergesellschaft aus


Zug - Die AVA-CO2 AG fungiert künftig als Holding. Der Bereich Biochemie wurde an die neu geschaffene Tochter Avalon Industries ausgegliedert. Der Geschäftszweig Hydrothermale Carbonisierung wurde verkauft.

News
von swisscleantech
13.12.2016

Avalon Industries übernimmt in erster Linie die Entwicklung der biobasierten Plattformchemikalie 5-Hydroxymethylfurfural (5-HMF). Diese kann erdölbasierte Materialien in den Bereichen Chemie, Pharma und Lebensmittelproduktion ersetzen. Bei einer industriellen Fertigung können damit Harze, Klebstoffe und Verpackungsmaterialien hergestellt werden.

Aufgrund der Entwicklungen für weitere Anwendungen und der dadurch erhöhten Nachfrage wurde nun Avalon Industries gegründet. Sie soll die Marktchancen nutzen und die industrielle Fertigung vorbereiten, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das Unternehmen übernimmt alle operativen Tätigkeiten von AVA-CO2 und setzt die Technologie Hydrothermal Processing um, die für die industrielle Herstellung von 5-HMF durch AVA-CO2 entwickelt und patentiert worden ist. Die Betriebsgesellschaft der Produktionsstätte in Muttenz BL, die AVA Biochem BSL AG, gehört als Tochtergesellschaft ebenfalls zu Avalon Industries.

AVA-CO2 hat zudem die Technologie Hydrothermale Carbonisierung an die International Power Invest AG in Düdingen FR verkauft. jh