AXA bietet Autos im Abo


Winterthur - Die Versicherung AXA bringt eine neue Variante der Nutzung von Autos auf den Markt. Ihr Autoabo funktioniert ähnlich wie das Leasing, aber ohne langfristige Verpflichtung und mit fixen Kosten. 

News
von swisscleantech
30.10.2018

Immer weniger Autofahrer legen Wert darauf, ihr Auto auch tatsächlich zu besitzen. Wichtiger sind ihnen der Nutzwert und überschaubare Kosten. Die Versicherung AXA bietet nun eine neue Variante neben dem Leasing und der Autoteilete. Mit dem Autoabo Upto erhalten die Nutzer laut einer Mitteilung ein Auto zum Festpreis, der auch alle Gebühren wie Motorfahrzeugsteuern, Versicherungen und Reparaturen enthält. Auch Anzahlungen und Kilometerbegrenzungen entfallen. Der Nutzer zahlt nur noch Benzin oder Strom, die Parkgebühren sowie allfällige Strafzettel. Ein Kleinwagen kostet 699 Franken im Monat, ein Elektroauto oder Kombi 799 Franken. Die ersten sechs Monate sind fix, danach kann das Abo monatlich gekündigt oder angepasst werden. Wer will, kann das Fahrzeug auch über die Plattform Sharoo zur Mitnutzung anbieten.

AXA begründet das Angebot mit dem geänderten Mobilitätsverhalten. Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer wollten ihr Auto nur noch bei Bedarf nutzen, wird Dominique Kasper, Leiter Sachversicherungen der AXA Schweiz, in der Mitteilung zitiert. „Das Thema Mobilität ist einer der Hauptpfeiler unserer Unternehmensstrategie 2020, wir wollen in diesem Bereich frühzeitig agieren und neue Angebote schaffen, die den Kundenbedürfnissen von morgen gerecht werden.“

Das Autoabo Upto wurde im September 2017 im Rahmen des Kickstart Accelerator-Programms entwickelt. Der ursprüngliche Partner Swisscom stieg Anfang 2018 aus dem Projekt aus. Seither hat ein AXA-Team das Projekt entwickelt. stk