BaseLaunch wählt 13 Start-ups aus


Basel - Statt der angestrebten zehn haben sich 13 Start-up-Projekte für die erste Phase des Accelerator-Programms für Healthcare-Start-ups BaseLaunch qualifiziert. Sie können nun über drei Monate hinweg mit professioneller Förderung rechnen.

News
von swisscleantech
28.09.2017

Einer Mitteilung auf BaselArea.swiss zufolge hat die zuständige Jury statt der geplanten zehn gleich 13 vielversprechende Jungunternehmen unter 100 Bewerbern ausgewählt. Eingereicht worden waren Projekte aus den Bereichen Therapeutika und Diagnostik über Digital Healthcare bis hin zu Medtech aus insgesamt über 30 Ländern. „Die hohe Innovationskraft der Bewerbungen war beeindruckend“, wird die Leiterin des Auswahlgremiums, Trudi Haemmerli, hauptberuflich CEO von PerioC Ltd sowie Managing Director bei TruStep Consulting GmbH, in der Mitteilung zitiert. 

Unter den ausgewählten Projekten sind Ansätze zur Behandlung von Alzheimer, für neuartige Immuntherapien oder neuartige Gentherapien gegen Krebs aber auch beispielsweise neue diagnostische Verfahren zur Entdeckung von Biomarkern für Krebserkrankungen zu finden. Einige der Jungunternehmen haben ihre erste Finanzierungsrunde bereits erfolgreich absolviert, andere befinden sich noch in der Gründungsphase. 

„Wir haben die vielversprechendsten Projekte ausgewählt. Zudem sollen die Projekte möglichst viel von BaseLaunch und dem regionalen Life Sciences-Ökosystem profitieren“, erläutert Alethia de León, Managing Director bei BaseLaunch, in der Mitteilung. Seit dem 14. September können die ausgewählten Jungunternehmen ihre Geschäftsidee nun mit professioneller Hilfe weiterentwickeln. Dabei stehen ihnen die Mitarbeiter von BaseLaunch sowie erfahrene Unternehmer und Berater zur Seite. Zusätzlich bekommt jedes Projekt einen Förderbeitrag in Höhe von 10.000 Franken. 

Die drei besten Projekte werden anschliessend für die zweite Phase ausgewählt. Auf sie warten bis zu 250.000 Franken weiterer Fördergelder und die Möglichkeit, ihre Idee in den Labors des Switzerland Innovation Park Basel Area in Richtung Marktreife weiterzuentwickeln. hs