Bewohner des DFAB HOUSE duschen mit Joulia


Dübendorf ZH/Biel - Das DFAB HOUSE in Dübendorf ist das erste bewohnte Haus, das weitgehend mit digitalen Prozessen geplant und gebaut wurde. Die Duschen im Haus sind mit der Technologie von Joulia ausgestattet, mit der Wärme aus dem Duschwasser zurückgewonnen werden kann.

News
von swisscleantech
29.03.2019

Das DFAB House ist ein dreigeschossiges Wohnhaus, das auf dem Forschungs- und Innovationsgebäude NEST der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) und dem Wasserforschungsinstitut Eawag in Dübendorf trohnt. Laut der Empa ist das DFAB HOUSE das weltweit erste bewohnte Haus, welches weitgehend mit digitalen Prozessen entworfen, geplant und auch gebaut wurde. Eröffnet wurde es Anfang März. Im Haus werden Wissenschaftler der Empa und der Eawag wohnen.

Die Duschen im DFAB House sind mit einer Technologie des Bieler Unternehmens Joulia ausgestattet. Bei der Lösung wird eine Wärmetauscheranlage in den Duschboden integriert. Damit wird das kalte Wasser durch die Wärme des bereits benutzten warmen Wassers vorgeheizt. Je nach Duschkopf können bis zu 40 Prozent der Wärmeenergie zurückgewonnen werden. Im DFAB House wird die Effizienz des Wärmetauschers mit modernster Messtechnik gemessen, erklärt Joulia in einer Mitteilung. „Dies ermöglicht uns, interessante Aussagen über die Einsparungen unter Realbedingungen zu machen“, so das Unternehmen. ssp