Bund macht Verkehrsdaten zugänglich


Bern - Der Bund macht Fahrplanangaben und Echtzeitinformationen zum öffentlichen Verkehr zugänglich. Die SBB hat in seinem Auftrag dafür eine Plattform erstellt. Die Daten können kostenlos genutzt werden, auch von Unternehmen ausserhalb der Transportbranche.

News
von swisscleantech
01.12.2016

Wie das Bundesamt für Verkehr (BAV) mitteilt, ist die neue Plattform www.opentransportdata.swiss seit dem 1. Dezember am Netz. Diese wurde im Auftrag des BAV von der SBB erstellt und umfasst Fahrplandaten sowie Daten zur aktuellen und erwarteten Verkehrslage in Echtzeit. Die Daten werden von den beteiligten konzessionierten Transportunternehmen zur Verfügung gestellt. Die Plattform soll laufend weiterentwickelt werden. So sollen die Echtzeitdaten ab dem ersten Quartal 2017 im Format GTFS Realtime zur Verfügung stehen. Damit können die Fahrten auf Karten dargestellt werden.

Die Daten können von allen Interessenten genutzt werden, auch ausserhalb der Transportbranche. Sie können etwa in Kundeninformationssysteme, neue Apps oder Statistiken einfliessen. Ihr Bezug ist kostenlos, ausgenommen sind sehr grosse Datenmengen. stk