Bund sucht Projekte der nachhaltigen Mobilität


Bern - Die Koordinationsstelle für Nachhaltige Mobilität finanziert innovative Projekte im Bereich nachhaltiger Mobilität. Bei der aktuellen Ausschreibung können noch bis zum 31. Oktober Projekte eingereicht werden.

News
von swisscleantech
19.07.2018

Die Koordinationsstelle für Nachhaltige Mobilität (KOMO) stellt jährlich rund 1 Million Franken zur Förderung innovativer Projekte im Bereich nachhaltiger Mobilität zur Verfügung. Sie werden bei zwei Ausschreibungen mit Stichtag zum 30. April und zum 31. Oktober verteilt. Dabei werden jeweils maximal 40 Prozent der Gesamtkosten der geförderten Projekte getragen.

Die KOMO ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bundesämter für Energie (BFE), Raumentwicklung (ARE), Strassen (ASTRA), Umwelt (BAFU), Gesundheit (BAG) und Verkehr (BAV) unter Federführung des BFE. Informationen zu von KOMO bereits geförderten Projekten sind auf dem Internetportal des BFE-Programms EnergieSchweiz erhältlich. Hier können auch die Unterlagen für die Ausschreibung sowie eine Informationsbroschüre heruntergeladen werden.

Für die aktuelle Ausschreibung werden wieder nachhaltige Mobilitätsprojekte mit Innovations- und Marktpotenzial gesucht, die Gesamtkosten in einer Höhe von  mindestens 50.000 Franken ausweisen. Sie sollten zudem energieeffizient sein und eine CO2-Reduktion mit sich bringen und sich innerhalb von zwei bis drei Jahren umsetzen lassen. hs