Bund will Chancen der nachhaltigen Finanzmarktpolitik nutzen


Bern - Die Nachhaltigkeit wird für die Finanzbranche immer wichtiger. Behörden und Finanzindustrie diskutieren, welche Chancen sich daraus für den Finanzplatz Schweiz ergeben. Der Bundesrat wurde nun über die Entwicklungen informiert.

News
von swisscleantech
03.03.2017

Die Umweltthematik bringt nicht nur Risiken für die Finanzstabilität, sondern eröffnet auch neue Innovationspotenziale. Dies schreibt der Bundesrat in einer Medienmitteilung. Der Bundesrat hatte im Februar 2016 Grundsätze für eine konsistente Politik der Schweiz in diesem Bereich festgelegt. Bundesbehörden, internationale Gremien und die Finanzindustrie diskutieren seither , wie die Transparenz der Geschäftstätigkeit erhöht und wie allfällige Risiken und Chancen für den Finanzplatz Schweiz identifiziert werden können. Ein Ziel ist es dabei etwa, die von Branche initiierten Methodologien für die nachhaltige Anlagetätigkeit zu harmonisieren und zu untersuchen, wie sie im besten im Alltagsgeschäfts durchgesetzt werden können.

Der Bundesrat wurde nach eigenen Angaben am Freitag über die bisherigen Entwicklungen in diesem Bereich informiert. In seiner Mitteilung schreibt er, dass die zuständigen Behörden den Dialog mit den Branchenverbänden fortsetzen und punktuell vertiefen werden. Sie werden unter anderem verschiedene Grundlagen im Bereich Klima erarbeiten, die sich am Ziel des Pariser Klimaabkommens orientieren. Auf internationaler Ebene wird die Schweiz die Arbeiten der G20 im Bereich Nachhaltigkeit unterstützen. ssp