business campaigning setzt auf künstliche Intelligenz


Dietikon ZH - Die business campaigning GmbH will künstliche Intelligenz für ihre Kampagnen nutzen. Dazu spannt die Dietiker Campaigning-Firma mit dem deutschen Unternehmen Liquid Newsroom zusammen.

News
von swisscleantech
21.02.2018

Künstliche Intelligenz (KI) könne im Marketing „wichtige Informationen zu Influencern und Zielgruppen liefern, die sonst nur unter grossem Aufwand zu ermitteln sind“, erläutert die business campaigning GmbH in einer Mitteilung. Im Gegensatz zur Marktforschung, die viel Zeit brauche, sei KI dabei in der Lage, Daten in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. 

Bei der Dietiker Campaigning-Firma will man KI deshalb in Zukunft gezielt einsetzen. Als Partner hat das Unternehmen von Peter Metzinger dafür den deutschen Anbieter Liquid Newsroom an Bord geholt. Die beiden Unternehmen haben erstmals im vergangenen Sommer zusammen gearbeitet. 

„Die Erfolge und Resultate beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz haben uns nun zu diesem Schritt bewogen“, wird Peter Metzinger dazu in der Mitteilung zitiert. Seine business campaigning GmbH bekommt die exklusiven Vertriebsrechte von Liquid Newsroom in der Schweiz. Zudem wollen die Partner neue, gezielt auf den Schweizer Markt ausgerichtete Produkte entwickeln. Für ein erstes Pilotprojekt ist der Mitteilung zufolge bereits ein Kunde gewonnen worden. 

Die business campaigning GmbH setzt zudem von Liquid Newsroom erstellte Persönlichkeitsprofile und Buying Center Analysen für die Auswahl von Gesprächspartnern in Verkaufsgesprächen und die Vorbereitung der entsprechenden Präsentation ein. Weitere Anwendungsmöglichkeiten will die Dietiker Campaigning-Firma beim Campaigning Summit Switzerland am 16. März in Zürich vorstellen. hs